Relativity visualized

Sorry, this page is only available in german

Gekrümmter Raum

Wir betrachten nun den Fall, dass der Hohlraum der Kugel nicht leer ist, sondern ein Schwarzes Loch enthält. Der Raum ist dann gekrümmt. Er wird nach dem oben erkannten Schema in Bauteile zerlegt. Wegen der Raumkrümmung sehen die Teile aber anders aus als in Puzzle 1. Sie werden aus den Bastelbögen „Puzzle 2“ gebastelt.

Ziel: Die neun Bauteile von Puzzle 2 zu einem „Schnitz“ zusammenpuzzeln. Mit Puzzle 1 vergleichen. Dabei soll zur Sprache kommen: (i) 24 solche Schnitze lassen sich nicht lückenlos zu einer Kugel zusammenfügen, (ii) jedes Bauteil hat ein größeres Volumen als das entsprechende Bauteil von Puzzle 1, (iii) die gelben Außenflächen sind bei den Bauteilen beider Puzzles gleich. Aus (ii) und (iii) muss man schließen, dass die Kugel von Puzzle 2 dieselbe Oberfläche hat wie die von Puzzle 1, aber gleichzeitig ein größeres Volumen.

Hinweise: Die Bedeutung der Bauteile ist in Form einer Meßvorschrift im Heft S. 16-17 genau beschrieben. Für die Fragen, die beim Vergleich der beiden Puzzles auftauchen sollten, siehe S. 18-19.

Schnitz, gekrümmter Raum
Bild 5: Schnitz, gekrümmter Raum
 
 
continue...

Contact: Would you like to send us a message?

Authors: Ute Kraus, Date: March 25, 2006
About Us. Datenschutz.
All contents copyright (C) 2001-2023 Ute Kraus, Corvin Zahn. All rights reserved. For more information see Copyright.